Der pädagogische Ansatz 
Unser Modell für die Planung der pädagogischen Arbeit ist der lebensbezogene Ansatz. 

Modell für die Planung der pädagogischen Arbeit 
Schwerpunkte der Pädagogik 
Religiöse Erziehung - Glaubensvermittlung

  • das tägliche Beten
  • religiöse Feste
  • regelmäßige, religiöse Angebote

Integration

  • Zusammenleben der Kinder mit und ohne Behinderung
  • Begleitung der Familien mit Migrantenhintergrund

Musikalische Erziehung

  • musikalische/ rythmische Spielangebote
  • wöchentliche Singrunden gemeinsam mit Kindern und Eltern
  • Musikwerkstatt

Im Jahr 2003 und 2006 wurde unser Kindergarten als erste Tageseinrichtung im Kreis Unna mit dem Gütesiegel für Kindergärten, dem "Felix" vom "Deutschen Sängerbund" ausgezeichnet. Dies ist eine Auszeichnung für die Einrichtungen, die sich in besonderer Weise um die musikalische Erziehung der Kinder bemühen. 

Förderung der Sprache

  • ganzheitliche Sprachförderung für alle Kindergartenkinder
  • Kleingruppenförderung nach Schwerpunkten (Lese- Rechtschreibschwäche, -BISC, HLL, Förderung nach der Sprachstandserhebung Delfin4)
Navigation:
Kindermund tut...
Nummer 6:
Am Frühstückstisch: Lena und Simon unterhalten sich. Lenas Mama hatte Geburtstag. Stolz erzählt sie: "Meine Mama ist schon 17 Jahre alt geworden." Simon erwidert: "Meine Mama ist noch nicht so alt, sie ist 70!"

Sie befinden sich hier:
Termine, Termine, Termine

November 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

Wir sind ein

Logo Familienzentrum NRW

Login

FiP-Familienzentrum im Pastoralverbund - Katholische Kirchengemeinde Sankt Marien
Auf dem Sodenkamp 16 - 58730 Fröndenberg/Ruhr - Tel.: +49-2373-72183 - Kontaktformular